Wie will die CDU ohne die FDP wieder mehrheitsfähig werden und warum schließt die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD (anders als die ÖVP mit der FPÖ) aus ?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Christoph G. •

Wie will die CDU ohne die FDP wieder mehrheitsfähig werden und warum schließt die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD (anders als die ÖVP mit der FPÖ) aus ?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
mit dem Wechsel der FDP aus dem bürgerlichen Lager in die Ampel fehlt der CDU für die nähere Zukunft jegliche Regierungsoption. In den Ländern entscheidet sich die SPD immer mehr ungeniert für die Linke-SED-Nachfolge (Bremen, Berlin, MV).Die SPD hat also die ursprüngliche Abneigung nach dem Lafontaine-Wechsel überwunden.Der Wahl-O-Mat zeigte vom Selbstverständnis (erst Erwirtschaften dann Verteilen, freiheitliches Gesellschaftsbild statt Staat) bei CDU mit der AfD und FDP (jeweils 60%) die größte Übereinstimmung.In Österreich hat die ÖVP jahrelang mit der FPÖ, die extremere Positionen als die AfD hatte, koaliert und diese gezähmt, um eigene Vorstellungen umzusetzen.Wenn die CDU in Koalitionen mit SPD ihre Positionen immer mehr verlassen und verwischt hat, wie will sie dann wieder Vertrauen und Konturen gewinnen? Das Dilemma der CDU ist doch, mit "Jamaika" könnte sie ihre Programme nicht umsetzen und mit der AfD will sie das nicht, um diese nicht zu festigen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

die CDU Deutschlands hat einen Parteitagsbeschluss gefasst, der jegliche Zusammenarbeit mit der AfD und der Linkspartei ausschließt. Dieser gilt weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak