Warum erfahren Bürger, die sich in NGO engagieren, auf schriftliche Bitten zur Unterstützung ihrer Arbeit von Ihnen keinerlei Reaktion?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eberhard K. •

Warum erfahren Bürger, die sich in NGO engagieren, auf schriftliche Bitten zur Unterstützung ihrer Arbeit von Ihnen keinerlei Reaktion?

Sehr geehrte Frau Piechotta,
bereits im Oktober des vergangenen Jahre hat sich die Friedensinitiative Dresden schriftlich, vertrauensvoll an Sie gewandt, um zu erreichen, dass Deutschland den Atomwaffenverbotsvertrag unterstützt. Weder ihre Meinung noch Ihre Aktivitäten zu diesem zentralen Anliegen der Friedensbewegung haben Sie uns wissen lassen. Solches Verhalten sind wir von Ihrer Vorgängerregierung gewohnt. Dass sie als neu gewählte Abgeordnete von vornherein demokratische Grundsätze vernachlässigen, ist enttäuschend.
Eberhard K. i.A. der Friedensinitiative Dresden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

da Ihre Initiative leider verschwörungstheoretische Inhalte verbreitet, bspw. zu angeblichen Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Netze, und darüber hinaus während eines Angriffskriegs Russlands in der Ukraine russische Propaganda-Texte veröffentlicht (https://www.friedendresden.de/brief-russischer-veteranen-und-zwei-antworten-zur-weltlage/) muss ich Ihre Arbeit deutlich verurteilen und kann keinen gesellschaftlichen Mehrwert erkennen. Ich beantworte grundsätzlich keine Anfragen von Gruppen oder Einzelpersonen, die verschwörungstheoretische Inhalte verbreiten.