Was tun Sie gegen die ausufernden Verwaltungskosten der Kranken Kassen? Im Jahr 2022 sind wir bei weit über 12 Milliarden Euro Nettoverwaltungskosten angelangt. Warum wird daran nicht gespart?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf L. •

Was tun Sie gegen die ausufernden Verwaltungskosten der Kranken Kassen? Im Jahr 2022 sind wir bei weit über 12 Milliarden Euro Nettoverwaltungskosten angelangt. Warum wird daran nicht gespart?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ein bedeutendes Anliegen der Ampel-Koalition ist der Abbau von übermäßiger Bürokratie und Vereinfachung der Strukturen im Gesundheitswesen. Dazu gehören Verwaltungsstrukturen in Krankenkassen, aber auch in anderen Institutionen und Einrichtungen im Gesundheitswesen wie bspw. Krankenhäuser, Apotheken oder Gesundheitsämtern. Mit Gesetzesinitiativen wie dem Bürokratieentlastungsgesetz und vor allem auch dem Digitalgesetz im zweiten Halbjahr 2023 werden wir Entbürokratisierungsmaßnahmen im Gesundheitssystem auf den Weg bringen. Wir haben auch bereits im Arzneimittel-Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) entscheidende Entbürokratisierungen für die Arbeit zwischen Apotheken und Versicherungen beschlossen.