Frage an Peter Aumer bezüglich Wirtschaft

Peter Aumer
CSU
Frage von Kai L. •

Frage an Peter Aumer von Kai L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Aumer,

als Soloselbständiger finanziere ich mich seit 20 Jahren zu 100% selbst.
Zusätzlich zahle ich jedes Jahr Löhne an Kurzfristig Beschäftigte.
Und natürlich bezahle ich korrekt meine Steuern.
Seit März verdiene ich nichts mehr und das wird auch wohl noch lange so weitergehen.
Zuschüsse von Land und Bund bekomme ich nicht.
Für Hartz 4 verdienen wir als Familie geringfügig zuviel.
Meine Frau arbeitet 30 Stunden als Sozialpädagogin.
Allerdings haben wir nur noch ca. 40 % unseres vorherigen Einkommens.
Das ist okay, im Moment müssen alle Abstriche machen.
Nicht zufrieden wäre ich allerdings, wenn jetzt Andere von meinem Steuergeld ihren Neuwagen finanzieren. Können Sie mir erklären, warum manche Steuerzahler in dieser Situation nichts bekommen, während andere sich, im Extremfall, von den von mir gezahlten Steuergeldern einen Sportwagen bezuschussen lassen dürfen?
Viele Grüße,
K. L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ludwigs,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des beschlossenen Konjunkturpaketes und einer Kaufprämie für Neufahrzeuge sowie der Schilderung Ihrer derzeit aufgrund des Corona-Lockdowns erlittenen finanziellen Einbußen.

Nach den Ergebnissen des Koalitionsausschusses vom 2. und 3. Juni 2020 will die Bundesregierung die Anreize zum Kauf von klima- und umweltfreundlichen Fahrzeugen weiter erhöhen. Die bereits bestehenden Prämien für den Kauf von Elektrofahrzeugen werden verdoppelt, befristet bis zum 31. Dezember 2021. Gefördert wird also auch weiterhin – wie vor der Corona-Pandemie - nur der Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Neben der Förderung für Elektrofahrzeuge und dem Aus- und Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur als Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft, enthält das beschlossene Zukunftspaket zahlreiche Punkte aus den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Technologie, Forschung und Entwicklung, Klimaschutz, Gesundheit, Forst- und Landwirtschaft sowie zahlreiche soziale und familienbezogene Themen- und Förderbereiche. Ein zentrales Element ist hierbei die Mehrwertsteuersenkung.

Mit der Prämie für den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen will die Bundesregierung einerseits die Automobilindustrie unterstützen und andererseits gleichzeitig in eine nachhaltige, umweltfreundliche und langfristig zukunftssichere Mobilität investieren. Das Zukunftspaket nimmt auch den sozialen Zusammenhalt in den Blick und unterstützt beispielsweise unsere Familien mit einem einmaligen Kinderbonus in Höhe von 300 Euro pro Kind. Die beschlossenen Maßnahmen stellen in ihrem Umfang das umfangreichste Konjunkturprogramm der Bundesrepublik dar, mit dem Ziel gestärkt aus der Krise hervorzugehen und den Wohlstand und die Arbeitsplätze in unserem Land zu sichern.

Ich hoffe die ganzheitlich angelegten Maßnahmen des Zukunftspakets tragen dazu bei, dass sich auch Ihre aktuelle finanzielle Situation spürbar verbessert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Aumer