Soll die CSU auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeiten?

Peter Tomaschko
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marcus K. •

Soll die CSU auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeiten?

Sehr geehrter Herr Tomaschko,

Der Vorsitzende der Schwesterpartei der CSU, Friedrich Merz, sprach immer von einer Brandmauer zur AfD. Noch im Juni sagte er, dass es „keinerlei Zusammenarbeit“ mit der AfD geben werde. Heute nun schloss er im Sommerinterview eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene nicht mehr aus.

Sehen Sie es nun so wie Herr Merz, dass die CSU auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeiten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die CSU ist strikt gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD – egal auf welcher politischen Ebene. Wir grenzen uns klar von der AfD ab, da sie in Teilen demokratiefeindlich und rechtsextrem ist. Das ist mit unseren und meinen ganz persönlichen Werten nicht vereinbar! Auch Friedrich Merz hat nochmals betont, dass die Beschlusslage der CDU gilt und es keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tomaschko

Mitglied des Bayerischen Landtags