Frage an Petra Sitte bezüglich Politisches Leben, Parteien

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Dirk H. •

Frage an Petra Sitte von Dirk H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Dr. Sitte,

Sie haben an der 4.Sitzung der Enquete Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" am 5. Juli 2010 teilgenommen und die Ausführungen von Prof. Dr. Peter Kruse gehört. Auszug: https://www.youtube.com/watch?v=HldaHeAQy1A
Nun sind eine Reihe von Jahren vergangen und die Welt hat sich weiter entwickelt. Die Band BTS aus der K-Popszene ist nicht die einzigste Erscheinung, die die Thesen von Prof. Kruse unterstreichen. Lassen Sie mich in Vorbereitung der Wahlen im September diesen Jahres fragen, wie Sie zu den Aussagen von Herrn Kruse damals stehen und wie Sie es heute wahrnehmen.

Vielen herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hohwieler,

Vielen Dank für Ihre Frage und die Erinnerung an den Vortrag von Prof. Dr. Kruse, den ich schon damals mit Interesse gehört habe.

In der Tat denke ich, dass seine Thesen nicht an Aktualität verloren haben. Die Frage, wie Diskurse sich im Netz entwickeln und wie man daran wissenschaftlich beobachtend herangehen kann, ist inzwischen auch in der Politik viel stärker angekommen. Die Frage, wie man das technische Partizipationsversprechen des Netzes gesellschaftlich-politisch einlösen kann, kommt mir immer noch sehr offen, aber keinesfalls weniger wichtig vor.

Ich hatte durch meine jüngste Mitgliedschaft in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ Gelegenheit, auch noch einmal den Vergleich zur Internet-Enquete zu ziehen. Was mir dabei auffällt, ist, dass wir heute noch viel stärker von einem Netz reden, das von großen Wirtschaftsakteuren dominiert und vermittelt wird, was das utopische Moment zurücktreten lässt. Aber die aufgeworfenen Fragen und Möglichkeiten werden dadurch ja nicht weniger wichtig, im Gegenteil.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen etwas allgemeinen Ausführungen weiterhelfen konnte; wir reden ja über ein sehr weites Feld.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Sitte