Frage an Petra Zais bezüglich Gesundheit

Petra Zais
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Zais zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Petra Zais von Rüdiger S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Zais,

warum halten Sie die Aufsplittung im Gesundheitswesen (private und gesetzliche Krankenkassen ) für richtig? Ist im Gesundheitsbereich - wie übrigens auch in Frage des gemeinsamen Unterrichts - nicht eine für alle gleiche gestzliche Grundlage , auf deren Basis dann private Zusatzleistungen nach finanzieller Möglichkeit dazu gebucht werden können bzw. Bldungswege auf gleichem Weg erschlossen werden können für eine soziale Ausgewogenheit in der Gesellschaft nicht eine bessere Basis?.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schaufuss,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de

Sie fragen, warum ich die Aufsplittung des Gesundheitswesens (private und gesetzliche Krankenkassen) für richtig halte.

Zum besseren Verständnis meiner Antwort hier mein Statement auf abgeordnetenwatch.de

"These 22: Das bestehende System aus privaten und gesetzlichen Krankenkassen soll in der bisherigen Form erhalten bleiben.

Position von Petra Zais: Neutral"

Ich bin der Überzeugung, dass die Aufsplittung in private und gesetzliche Krankenkassen nicht ursächlich dafür verantwortlich ist, dass es in unserem Gesundheitswesen ungerecht und unsolidarisch zu geht. Es sind die Rahmenbedingungen, wie z. B. unterschiedliche Honorarordnungen, die Risikoselektion oder die Aufkündigung der paritätischen Finanzierung zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen, die zu einer 2-Klassenmedizin in unserem Gesundheitswesen geführt haben.  Deshalb wollen wir GRÜNE eine Bürgerversicherung, die alle BürgerInnen und alle Einkommen gleichermaßen in die Finanzierung der Solidargemeinschaft einbezieht. Die Bürgerversicherung ist jedoch keine Einheitsversicherung. Sowohl die gesetzlichen als auch private Krankenkassen können die Bürgerversicherung anbieten. Wir wollen, dass die Art und das Ausmaß der Behandlung von Patientinnen und Patienten nicht länger davon abhängig ist, ob diese privat oder gesetzlich versichert sind. Ziel muss sein, dass der Wettbewerb zwischen den Anbietern nicht über den Beitragssatz, sondern vor allem über die Qualität und Patientenorientierung geführt werden soll.

Ich bin bei der GKV versichert und werde das auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Zais