Frage an Rainer Matheisen bezüglich Verkehr

Rainer Matheisen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Matheisen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne K. •

Frage an Rainer Matheisen von Arne K. bezüglich Verkehr

Lieber Rainer Matheisen!

Ich habe diese Frage unter das Thema Verkehr gestellt, eigentlich müsste sie aber unter die Katergorie Allgemeines fallen. Denn es geht doch am Ende darum: Welche Partei kann für mich persönlich etwas tun? Deshalb meine Frage: Mit welchem Projekt, welcher Idee, tragen Sie dazu bei, dass mein Stadtteil Bilk attraktiver wird? Vielleicht haben Sie ja ein, zwei Beispiele, die Sie im Landtag anstoßen wollen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, denn meine Wahlentscheidung ist noch nicht gefallen!

Mit freundlichen Grüßen

Arne Klüh

Antwort von
FDP

Lieber Arne Klüh,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir erleben gerade schon erhebliche Veränderungen in Bilk. Die Wehrhahnlinie wird nach Fertigstellung zu einer deutlichen Verbesserung der Anbindung Bilks an die Stadtmitte und über den Anschluss an die Linien U70 und U74-U79 auch in die anderen Stadtteile beitragen. Das trägt erheblich zur Attraktivierung Bilks bei. Die Arcaden haben hingegen einen falschen Akzent gesetzt. Bauweise und Gestaltung der Arcaden werden gerade mittel- bis langfristig nicht zur Aufwertung des Stadtteils beitragen. Solche Bausünden möchte ich für die Zukunft verhindern, um Stadtteilleben mit Wochenmärkten und kleinteilige Strukturen weiterhin zu ermöglichen. Ich finde, gerade das macht den Charme von Bilk aus. Nicht Betonklötze, sondern die interessante Mischung aus kreativem Wohnen und Arbeiten, studentischem Leben und moderner Urbanität.
Wichtig ist mir auch, dass die Kinderbetreuung in Bilk für alle Altersstufen noch stärker ausgebaut wird. Für junge Familien ist dies eine unabdingbare Voraussetzung, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Einen Ausbau der Kinderbetreuung werde ich daher auch als Landtagsabgeordneter gezielt fördern.
Viele Maßnahmen kann man allerdings nicht im Landtag beschließen, sondern nur begleiten und in den Medien unterstützen. Sie müssen vor Ort gestaltet werden. Deshalb möchte ich gemeinsam mit unseren Bezirksvertretern Herrn Dr. Piltz und Frau Bleckmann und dem örtlichen Ratsherrn Michael Latka weitere Ideen und Projekte in Bilk anstoßen und umzusetzen. Oft sind dies kleine Dinge mit großer Wirkung für die Lebensqualität. Sie als Bürger sind dazu natürlich herzlich willkommen, z.B. bei den monatlichen Mitgliederversammlungen des FDP-Ortsverbandes. Die nächste findet am Dienstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, im "Haus Freiligrath", Neusser Straße 133/Bilker Kirche statt. Die weiteren Termine werden monatlich im Internet eingestellt unter http://fdp-duesseldorf.org.liberale.de/. Wir freuen uns über jeden Bürger, der mitdiskutiert und seine Ideen und Anregungen einbringt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rainer Matheisen