Frage an Rainer Matheisen

Rainer Matheisen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Matheisen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz P. •

Frage an Rainer Matheisen von Heinz P.

Guten tag Herr Matheisen,
Warum muss mein Sohn immer noch zur runtergekommen und renovierungsbedürftugen Schule jeden Morgen ? Wie soll so Lernlust bzw Mutivation entstehen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten setzen sich im Bereich der Landespolitik für beste Schulen ein. Dazu stellt das Land den Kommunen - das bedeutet den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen - mit dem Programm „Gute Schule 2020“ Darlehen zur Finanzierung von Sanierung, Modernisierung und Ausbau der kommunalen Schulinfrastruktur zur Verfügung. Außerdem wurde unter Schulministerin Yvonne Gebauer seit Antritt der FDP/CDU-Regierung in NRW jedes Jahr die Schulpauschale/Bildungspauschale erhöht.

Ob und wie dieses Geld für die Schulen abgerufen wird, entscheidet die jeweilige Stadt oder Kreis als zuständige Behörde.

Ein Beispiel: In Düsseldorf investiert die Stadt auf Initiative der Freien Demokraten aktuell rund eine Milliarde Euro in Schulerweiterungs- und Neubauten. Zusätzlich fließen jedes Jahr 35 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der bestehenden Bildungsinstitutionen.

Viele Grüße

Rainer Matheisen MdL