Frage an Rainer Matheisen bezüglich Menschenrechte

Rainer Matheisen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Matheisen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Rainer Matheisen von Jutta B. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Herr Matheisen,
es geht um folgende Nachricht:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/4215556-Kreis-mietet-fuer-den-Notfall-Gebaeude-an-Der-Zaun-fuer-Quarantaene-Suender
Ist das wirklich Ihr Ernst? Oder stimmt das nicht? Das wäre ein eklatander Eingriff in die Menschenrechte. Das ist zwar momentan leider üblich, aber das geht dann wohl über die rote Linie hinaus.
Bitte beantworten Sie mir die Frage: Soll dieses Haus wirklich genutzt werden, um Menschen einzusperren?
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Busch

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Busch,

lassen Sie mich zunächst sagen, dass die von Experten erwartete Überforderung des Gesundheitssystems aufgrund des Corona-Virus nicht eingetroffen ist. Das verdanken wir der Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die zeitweise gerechtfertigten Eingriffe in die persönliche Freiheit. Die FDP hat und wird immer auf den Schutz der Grundrechte achten, auch in Corona-Zeiten. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Maßnahme des Corona-Krisenstab des zuständigen Kreises, der vom Landrat bzw. derzeit von der stv. Landrätin Gisela Köster vertreten wird. Die Freien Demokraten sind in Steinfurt durch den Vorsitzenden der FDP im Kreistag Hans-Jürgen Streich (hans-juergen.streich@fdp-kreis-steinfurt.de) und den Kreisvorsitzenden Alexander Brockmeier (alexander.brockmeier@fdp-kreis-steinfurt.de) vertreten. Gerne können Sie mit beiden Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Matheisen