Warum werden Kinder bei den Kranken und Pflegeversicherungsbeitrage nicht einheitlich finanziell belastet oder beutragsfrei gestellt!?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Susanne K. •

Warum werden Kinder bei den Kranken und Pflegeversicherungsbeitrage nicht einheitlich finanziell belastet oder beutragsfrei gestellt!?

Wir sind vor kurzem Eltern geworden. Mein Mann ist Privat versichert ich gesetzlich.
Wir waren überrascht dass wir nun Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrage für unser Kind zahlen müssen . In der gesetzlichen sind es Runde 200Euro. Nicht Mal abgedeckt durch Kindergeld , wohl auch nicht steuerlich absetzbar.
Wenn ich nicht mehr arbeiten gehe würden auch noch die hälftigen Beiträge des Einkommens meines Mannes an Krankenversicherung anfallen.
Ist es nicht sozial ungerecht wenn Kinder manchmal kostenlos versichert sind (zum Beispiel bei Unverheirateten oder einkommensstarken Personen wo beide in der gesetzlichen Krankenversicherung sind während andere pro Kind dermaßen belastet werden ?
Sollten Kinder nicht generell kostenlos versichert sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für den Hinweis, den ich gerne an meine mit Gesundheitspolitik befassten Fraktionskollegen weiterleite.

Viele Grüße

Ralf Stegner