Frage an Ramazan Selcuk bezüglich Gesundheit

Ramazan Selcuk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramazan Selcuk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias J. •

Frage an Ramazan Selcuk von Matthias J. bezüglich Gesundheit

In Reutlingen ist es bis heute schier unmöglich, einen Impftermin für meinen 84-jährigen Schwiegervater zu erhalten. Versucht man es über die 116117 erfährt man erst, wenn man vielleicht nach 5 Stunden durchkommt, dass es keine Termine mehr gibt. Über die Internet-Plattform bekommt man auch keine Termine - immer schon alle weg. Warum kann man sich nicht wenigstens als Impf-Interessent registrieren, um dann bei Gelegenheit zwecks Terminvereinbarung zurück gerufen zu werden? Wobei ja sogar die Registrierung eigentlich überflüssig sein sollte, da Krankenkassen und Einwohnermeldeämter mit Sicherheit genau wissen, wer impfberechtigt ist. Also, warum muss ich mich täglich vergeblich um einen Impftermin für meinen Schwiegervater bemühen, anstatt dass er beizeiten einen Anruf zur Terminvereinbarung bekommt?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Junk,

leider verläuft die Vergabe der Impftermine langsamer, als von uns allen erhofft.

Der Grund ist die mangelhafte Verfügbarkeit der Impfstoffe. Da nicht sicher ist, wie viel Impfstoff in den jeweiligen Impfzentren zur Verfügung steht, können die Termine auch nicht weit im Voraus vergeben werden.

Aktuell überschreitet die Nachfrage nach einer Impfung deutlich das Angebot. Die vorhanden Termine sind dementsprechend schnell ausgebucht.

Leider gibt es auch keine Warteliste für Impftermine. Hintergrund ist, dass alle Impfzentren zentral organisiert werden. Das Kreisimpfzentrum in Reutlingen hat also keinen Einfluss darauf wer zu welchem Zeitpunkt geimpft werden kann.

Die Registrierung ist aus Datenschutzgründen notwendig. Die Krankenkassen und Behörden dürfen sensible personenbezogene Daten nicht ohne explizite Zustimmung des Betroffenen herausgeben.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten setze ich mich dafür ein, dass das Reutlinger Impfzentrum so schnell wie möglich mit ausreichend Impfstoff ausgestattet wird. Dies erleichtert dann auch die Terminvergabe.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen und Ihrem Schwiegervater alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Ramazan Selcuk