Frage an Ramazan Selcuk bezüglich Energie

Ramazan Selcuk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramazan Selcuk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Ramazan Selcuk von Hans R. bezüglich Energie

die radikale Wende zum Elektroauto hat die Autoindustrie samt ihrer Zulieferer in große Probleme gestürzt. Trotzdem hält man an der resoluten Marschroute fest obwohl man weiß dass die Rohstoffe unter sehr dubiosen Umständen zum Teil in Kinderarbeit gefördert werden und man uns Emissionsfreiheit vorgaukelt obwohl bei der Produktion der Fahrzeuge hohe Emissionen anfallen. Es gibt wesentlich bessere Alternativen. Wie stehen Sie und auch ihre Partei zu diesem doch sehr gravierenden Problem ?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Rapp,

nachhaltige Mobilität schließt faire Produktions- und Arbeitsbedingungen mit ein. Gerade im Bereich der Elektromobilität gibt es hier noch große Baustellen, insbesondere wenn es um die Gewinnung der für die Batterien benötigten Rohstoffe geht.

Ich setze mich deshalb für eine technologieoffene Förderung von alternativen Antriebsarten ein. Neben der Elektromobilität, halte ich auch beispielsweise Wasserstoff für eine mögliche Antriebsalternative.

Klar ist: Das Land muss spitze werden auf dem Feld der Entwicklung und Nutzung alternativer Antriebe bei Pkws. Als Sozialdemokrat*innen wollen wir deshalb die Forschungsmittel für
batteriegestützte Elektro- und Wasserstoffmobilität sowie andere Kraftstoffe drastisch erhöhen.

Unternehmen der Automobilindustrie und deren Zulieferer unterstützen wir gezielt auf dem Weg zur Antriebswende. Mit einem landeseigenen Fonds beteiligen wir uns an mittelständischen Zuliefererbetrieben, um deren finanzielle Basis im technologischen Wandel zu sichern und damit Arbeitsplätze zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ramazan Selcuk