Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Forderungen sind nationale Forderungen und betreffen den gesundheitspolitischen Bereich, weswegen ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann. Mir liegen aber bezüglich einer bundesweiten Aufklärungskampagne keine Informationen vor. Ähnliche Maßnahmen sind auch nicht im Koalitionsvertrag vorgesehen.

Mir ist aber bekannt, dass der Expert*innen-Rat der Bundesregierung diesbezüglich explizite Forderungen in ihrer Stellungnahme vom Mai 2022 formuliert hat, weswegen ich davon ausgehe, dass das Bundesministerium für Gesundheit dies umsetzen wird.

Für weitere Fragen können Sie sich an unsere Bundestagsfraktion oder direkt an das Bundesministerium für Gesundheit wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen,

Rasmus Andresen