Frage an Rebecca Hummel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alina K. •

Frage an Rebecca Hummel von Alina K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

ich sehe Vor- und Nachteile bei der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens. Was mich beschäftigt ist, ob das Grundeinkommen für einen längeren Zeitraum tatsächlich noch so viel wert wäre wie am Anfang oder ob eine Inflation stattfindet. Vorteil des Grundeinkommens wäre es Menschen ohne Privilegien zu ermöglichen ihren Alltag mit weniger finanziellem Stress zu leben oder Träume zu erfüllen. Dabei finde ich das Projekt https://www.mein-grundeinkommen.de/ sehr interessant, das Grundeinkommen für ein Jahr verlost und Menschen ihre Erfahrungen damit teilen. Für mich wäre das Grundeinkommen etwas, das ich in Betracht ziehen würde. Jedoch wünsche ich mir, dass wissenschaftlich analysiert wird, ob es langfristig tatsächlich stabile Werte aufweist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bundestagskandidatin
Rebecca Hummel