Der Ausschluss von Kindern und Jugendlichen vom sozialen Leben durch 2G-Corona-Maßnahmen kann zu langfristigen Schäden führen. Hätten Sie das bei der Gesetzgebung nicht verhindern müssen?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Andreas V. •

Der Ausschluss von Kindern und Jugendlichen vom sozialen Leben durch 2G-Corona-Maßnahmen kann zu langfristigen Schäden führen. Hätten Sie das bei der Gesetzgebung nicht verhindern müssen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

auch für mich ist klar, dass es besonders wichtig ist, Kinder und Jugendliche nicht vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen. In der angespannten pandemischen Lage hatte der Gesundheitsschutz eine sehr große Bedeutung, um vulnerable Personen wie chronisch Kranke oder alte Menschen zu schützen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Zukunft allerdings nicht noch einmal so gravierende Einschränkungen für Kinder und Jugendliche beschließen sollten. Darüber sind wir uns in der Ampel-Koalition auch sehr einig.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan