Wann wird die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt? Ist damit bis Ende 2022 zu rechnen?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Ekaterina S. •

Wann wird die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt? Ist damit bis Ende 2022 zu rechnen?

Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan,

wann kann man mit der Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft rechnen? Passiert es noch in 2022?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. S.

die Ampel-Koalition hat sich darauf verständigt, ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht zu schaffen. Dafür werden wir u.a. die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen. Ich setze mich dafür ein, dass die insoweit geplanten Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht zügig umgesetzt werden. Zur Frage wann die etwaigen Änderungen tatsächlich in Kraft treten, kann ich derzeit noch keine verbindliche Auskunft geben. Federführend ist insoweit das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan