Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Aymen M. •

Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als SPD setzen wir uns dafür ein, dass Deutschland und Europa eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Anwendung dieser Technologien einnehmen. Wir fördern Forschung und Innovation im Bereich KI und setzen uns für entsprechende Rahmenbedingungen ein, die den Einsatz von KI im Sinne des Klimaschutzes unterstützen. Zudem ist es wichtig, dass wir den Datenschutz und ethische Standards im Umgang mit KI wahren.

KI kann dazu beitragen, u. a. den Energieverbrauch in verschiedenen Sektoren zu optimieren. Beispielsweise können intelligente Netze (Smart Grids) den Energiefluss in Stromnetzen effizienter steuern und so den Verbrauch reduzieren. Auch in Gebäuden kann KI-basierte Technologie Heizungs- und Kühlsysteme so steuern, dass Energie eingespart wird. In der Landwirtschaft kann KI zudem helfen, den Einsatz von Wasser, Dünger und Pestiziden zu minimieren und gleichzeitig die Erträge zu maximieren. Dies kann durch präzise Analysen und Vorhersagen der Bodenqualität und Wetterbedingungen erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan