Zur Corona-Informationspolitik des Bundes für Menschen mit Einwanderungsgeschichte: Inwieweit wurden Nutzung bzw. Reichweite der mehrsprachigen Kampagnen-Inhalte evaluiert und mit welchen Ergebnissen?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Paul K. •

Zur Corona-Informationspolitik des Bundes für Menschen mit Einwanderungsgeschichte: Inwieweit wurden Nutzung bzw. Reichweite der mehrsprachigen Kampagnen-Inhalte evaluiert und mit welchen Ergebnissen?

Ich bedanke mich sehr herzlich für jede Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Paul K. .(Nürnberg)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank auch für diese Frage.

Die Informationen der Integrationsbeauftragten in 24 Sprachen sind ein ergänzendes Angebot der Informationskampagne der Bundesregierung. Die Abrufe der mehrsprachigen Informationsseite wurden regelmäßig evaluiert. Weitere Sprachen wurden beispielsweise auf Anregungen aus Migrantenorganisationen aufgenommen. Eine genaue Aussage zur tatsächlich erreichten Anzahl an Menschen lässt sich nicht treffen, da die Inhalte so konzipiert sind, dass sie insbesondere durch Multiplikatoren (z.B. in Flüchtlingsunterkünften, Kindertagesstätten oder in Migrantenorganisationen und ihren Netzwerken) nach dem Download niedrigschwellig weiterverbreitet werden.