Warum macht das BSW keine konkreten Vorschläge zu Friedensverhandlungen und wie ist Ihre Position zu den Menschen in der Ukraine

Regina Kästner
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kästner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonia O. •

Warum macht das BSW keine konkreten Vorschläge zu Friedensverhandlungen und wie ist Ihre Position zu den Menschen in der Ukraine

Guten Tag, nach heutigem Stand würde ein Frieden mindestens erhebliche territoriale Zugeständnisse an Rußland erforderlich machen, aus russischer Sicht bestenfalls sogar eine bedingungslose Kapitulation der Ukraine. Schon heute wird die Bevölkerung in den von Rußland eroberten Gebieten drangsaliert, Folter, Vergewaltigungen, Morde und vom BSW völlig ignorierte Kindesverschleppungen sind an der Tagesordnung. Hierzu stellen sich die Fragen: warum macht BSW keine eigenen Vorschläge für Friedensverhandlungen ? Der Ex-Mann von Frau Wagenknecht rühmt sich bester Kontakte zum Kreml, da könnten dann pers. Animositäten zurückstehen. Wie stellen Sie sich zum Schutz der Zivilbevölkerung in der Ukraine/den besetzten Gebieten und wie würden Sie den Fortbestand der Ukraine selbst im Fall von territorialen Abtretungen sichern ? Danke !

Antwort von
BSW

Liebe Frau O.!

Nie seit Ende des Kalten Krieges war die Kriegsgefahr in Europa so groß. Die menschen in Sachsen und Ganz Deutschland blicken deshalb mit Sorge in die Zukunft. Die direkte Konfrontation zwischen Atommächten ist eine reale Gefahr. Wir sind auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und friedliche Koexistenz in Europa angewiesen. Ein neuer Kalter Krieg mit extremer Aufrüstung und immer weitergehender Wirtschaftssanktionen ist eine Gefährdung unserer Zukunftsfähigkeit, unseres Wohlstandes und unserer Existenz.

Wir verurteilen den völkerwidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir fordern einen sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen ohne Vorbedingungen. Nun kann aber Keiner voraussagen, wie diese aussehen werden. Dafür gibt es geschickte, ausgebildete und erfahrene Diplomaten. Allerdings ist eines wohl klar. Der Ausgangspunkt wird der aktuelle Stand der Kriegshandlungen sein. So sagen es die Experten. Also, um so eher die Verhandlungen beginnen, um so besser wird die Position der Ukraine sein. Um so länger dieser Krieg sich in die Länge zieht, um so schlechter ist die Lage für die Ukraine. Das immer mehr Waffen unsererseits und Sanktionen nichts helfen, sieht man ja täglich.

Dies ist meine Meinung zu Ihrer Frage. Ich bin kein Diplomat, sondern Mediziner. Ich habe mich stets um das Wohl meiner Patienten gekümmert und kann nicht akzeptieren, dass sich Menschen, egel welcher Nationalität, gegenseitig umbringen. Also bin ich für einen Stopp aller Kriegshandlungen und sofortige Verhandlun. Sonst wird die Ukraine in diesem Krieg untergehen, was ich ihr keinesfalls wünsche.

Dr. Regina Kästner