Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Verbraucherschutz

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jule T. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Jule T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
bei der Abstimmung über die Neufassung der Tierversuchsrichtlinie am 5.5.09 hat das EU-Parlament deutliche Verschlechterungen beschlossen. Der Verein Ärzte gegen Tierversuche wirft den Volksvertretern »Verrat an den Tieren« vor.
In der EU werden pro Jahr mehr als 12 Millionen Tiere in Tierversuchen verwendet. Die Richtlinie 86/609 aus dem Jahr 1986 regelt Tierversuche in der EU und legt Mindeststandards fest, die in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Im November 2008 hat die EU-Kommission ihren Novellierungsentwurf vorgelegt, der nun von den Gremien der EU beraten wird. Über den Entwurf muss nun noch der Ministerrat abstimmen und schließlich – nach der Europawahl - das Parlament in zweiter Lesung.
Wie werden Sie - im Falle Ihrer Wahl - stimmen?
Mit freundlichen Grüßen
Jule Thumser
Hunde-Lobby e.V.
Vorsitzende

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thumser,

da ich noch nicht dem Europäischen Parlament angehöre, kenne ich die von Ihnen angesprochene Richtlinie bzw. den Novellierungsentwurf nicht.

Ich werde aber immer im Sinne des Tierschutzes abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer