Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Verbraucherschutz

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Norbert R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bütighofer ,

für meine Wahlentscheidungen wird zunehmend wichtig, für welche Weltanschauungen bzw. Konfessionen sich die KandidatInnen bzw. die zu wählenden Parteien einsetzen. Die größte Gruppe in Deutschland sind seit einigen Jahren konfessionsfreie (meist Humanisten, Atheisten, Agnostiker), ohne das sich das bei den Parteien widerspiegelt (im jetzigen Bundestag bekennt sich nur eine Abgeordnete zur Konfessionsfreiheit). Mich würde interessieren, wie Sie als Europaabgeordneter bzw. Ihre Partei mit dieser Gruppe umgeht und wie sie die Interessen dieser Gruppe vertreten wollen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reimann,

meine Partei lädt Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zur Mitarbeit ein. Wir folgen nicht einer bestimmten Weltanschauung oder Ideologie. Ich selbst bin konfessionslos und auch sonst nicht religiös.

Als Interessenvertreter der Humanisten/Atheisten/Agnostiker verstehe ich mich nicht. Aber die negative Religionsfreiheit, also die Freiheit keiner Religion anzugehören, ist mir sehr wichtig und für sie werde ich mich immer einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer