Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer P. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Rainer P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
ich hätte eine Idee die der Haitianischen Bevölkerung sehr helfen könnte.
Es gibt z.B. in Beständen der Bundeswehr schwimmende Meerwasserentsalzungsanlagen.
Diese könnte man in Kombination mit einer mit Hubschraubern ausgerüsteten Fregatte schicken,
diese Kombination würde den Hafen nicht belasten. Plastikkanister gibt es in allen Größen und Variationen. Schwer zugängliche Orte wären zu erreichen.
Könnten sie das erwägen und tragen sie den Gedanken vielleicht weiter ?
Rainer Pälmke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Paelmke,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Allerdings bin ich dafür nicht ganz die richtige Adresse. Ihre Frage richtet sich ja nicht an das Europäische Parlament oder eine andere europaeische Institution, sondern an die Bundesregierung und den Bundestag.

Schreiben Sie doch am besten an Bundestags-Abgeordnete der Regierungskoalition. Ein Bundeswehr-Einsatz ist naemlich vom Deutschen Bundestag zu beschliessen, weil die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist.

Mit freundlichen Gruessen,

Reinhard Bütikofer