Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Wirtschaft

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Martin R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

Anlässlich der Erstellung einer Biogasanlage in unserer Umgebung möchte ich Sie fragen, ob es nach Ihrer Auffassung Volkswirtschaftlich unter den derzeitigen Gegebenheiten ( siehe nachfolgend ) vertretbar ist solche Anlagen zu genehmigen?

In diesen Biogasanlagen werden überwiegend Getreide, Mais und Zuckerrüben „vergast“. Diese Erzeugnisse werden im Anbau hoch subventioniert und anschließend das erzeugte Gas nochmals subventioniert.

Wie hoch sind die Subventionen für Getreide, Mais und Zuckerrüben bezogen auf den Weltmarktpreis?
Hat denn jemand unter Einbeziehung der Subventionen schon mal errechnet was ein Kubikmeter Biogas kostet?

Wie hoch sind die CO²- Emissionen unter Einbeziehung der zu „vergasenden“ landwirtschaftlichen Produkte einschließlich der Erzeugung der verwendeten Dünger usw. ?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rau,

ja, ich bin fuer Biogasanlagen.

Wenn Sie mir, weil Sie moeglicherweise den Bau einer Anlage in Ihrer Naehe problematisieren wollen, rhethorische Fragen stellen, ist das OK. Aber ich fuehle mich dann nicht verpflichtet, naiv mitzuspielen. Wenn Sie wirklich Fachfragen haben, wenden Sie sich bitte an die Fachverbaende. Ein Politiker ist keine Auskunftei.

Mit freundlichen Gruessen,

Reinhard Buetikofer
Von meinem drahtlosen BlackBerry®-Gerät gesendet