Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Wirtschaft

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Martin R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bütikofer.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider nehmen Sie die Fragen der Wähler nicht ernst. Ich habe diese Frage nicht an Sie gestellt, weil in unserer Nähe eine Biogasanlage erstellt werden soll. Dies gab jedoch den Anlass zu fragen, ob diese Anlagen Volkswirtschaftlich sinnvoll sind. Für uns als Anwohner mag diese Anlage ja sogar vorteilhaft sein, da weniger Geruchsbelästigung durch die Verarbeitung der Gülle entsteht, statt sie direkt auf die Felder auszubringen. Der Grund ist die Frage, ob es Volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Das hat sicherlich auch eine politische Dimension, da ja Subventionen politisch motiviert sind. Deshalb bedaure ich Ihre mir brüsk erscheinende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rau,

Sie hatten mir am 1. Mai eine Kritik geschickt, die von "abgeordnetenwatch" als Frage gewertet wurde. Ich bin mir nicht sicher, dass Sie auf Ihr Schreiben überhaupt eine Antwort erwarteten. Aber der guten Ordnung halber will ich doch kurz antworten.

Sie waren mit einer vorher gehenden Antwort von mir unzufrieden. Sie sollten aber nicht mit einem Pauschalurteil darauf reagieren. Ich beantworte jede Frage, wie ich es für angemessen halte. Dass das unterschiedlich ausfällt, können Sie bei "abgeordnetenwatch" nachlesen.

Ich halte die Nutzung von Biogas in entsprechenden Anlagen grundsätzlich volkswirtschaftlich für sinnvoll. Damit ist nicht gesagt, dass jede einzelne Anlage sinnvoll ist. Die optimale Nutzung erneuerbarer Energien ist DAS Energiekonzept der Zukunft. Für mich gehört Biogas dazu.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer