Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Wirtschaft

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian B. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Sebastian B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

vielleicht erinnern Sie sich an unsere kurze Begegnung im Berliner Hauptbahnhof nach der großen Anti-Atom-Demo am 18.09.2010, wo Sie mein "cooles outfit" lobten (mit Schlips, Jackett und Mantel brachte ich eine eher seltene Facette in die Demo-Vielfalt).

Meine Frage an Sie ist aktuell:

Unterstützen Sie die grüne Parteispitze in Deutschland bei der Zustimmung zum Merkelschen sog. "Atomausstieg", der die konsequente Energiewende hin zu 100% Erneuerbarer Energie in Deutschland bis 2022 verzögern, erschweren und deckeln wird und obendrein noch zwei weitere Legislaturperioden lang das Restrisiko von Hintertürchen und Ausstiegs-Ausstiegen birgt?

Oder unterstützen Sie die Forderung der Anti-Atom-Bewegung und Ihrer eigenen grünen Basis (zusammen mit über 80% aller Menschen in Deutschland!) zur schnellstmöglichen Energiewende und zum Stillegen ALLER Atomkraftwerke in Deutschland innerhalb der nächsten Legislaturperiode, also spätestens 2017 (was realistisch möglich ist laut Umweltbundesamt, Greenpeace, SolarFörderVerein Aachen, BEE und vielen anderen ernstzunehmenden Konzepten)?

Bitte erläutern Sie mir Ihre Haltung und die wesentlichen Beweggründe, damit ich Sie, falls nötig, mit guten Argumenten für eine wirklich grüne Politik - also für eine Energiewende, die diesen Namen auch verdient - gewinnen kann.

Mit herzlichen Grüßen,
Sebastian Büttner (50), Dipl.-Ing. mit drei Kindern, Weberstr. 1 b, 23552 Lübeck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Büttner,

Ihre Frage formuliert Alternativen, die sich meines Erachtens so nicht stellten und nicht stellen.

Es steht nicht auf der einen Seite die "Zustimmung zum Merkelschen sog. " und auf der anderen Seite die "Forderung der Anti-Atom-Bewegung und Ihrer eigenen grünen Basis". Wir Grüne haben bei unserer Bundesdelegiertenkonferenz eine eigenständige Position formuliert, die von der großen Mehrheit der Vertreterinnen und Vertreter der "eigenen Basis" unterstützt wurde. Dabei haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Meinungen auch in der Anti-Atom-Bewegung insgesamt durchaus nicht einheitlich sind, sondern ebenfalls eine gewisse Spannbreite haben.

Ich unterstütze die beim Parteitag beschlossene Position. Die Gründe dafür finden sich in dem Antrag, der angenommen wurde. Sie finden ihn hier:
http://www.gruene-partei.de/cms/default/dokbin/384/384722.a01energiewende_in_deutschland.pdf.
Zudem:
http://www.gruene-partei.de/cms/default/dokbin/384/384723.a17sicherheit_ist_nicht_verhandelbar.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer