Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Olaf R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Olaf R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

am vorigen Samstag war ich bei einer Veranstaltung des Bildungswerks für Friedensarbeit, wo Prof. Dovid Katz, aus den USA stammender und bis vor Kurzem in Vilnius lehrender Jiddisch-Professor, über die bis heute dauernde Verfolgung und Diffamierung jüdischer Überlebender aus Vilnius berichtet hat. Er verlor seine Professur in Vilnius, wel er der Gleichsetzung der Verbrechen des Stalinismus mit dem Völkermord an den Juden widersprochen hat, was in Litauen und in Ungarn unter Strafe steht. Ähnliches ereignet sich nach Angaben von Prof. Katz auch in anderen osteuropäischen Staaten, ohne dass Institutionen wie Bundestag, EU-Parlament, UNO, UNESCO oder UEFA - man bedenke, dass bald eine EM in Polen und der Ukraine stattfiden soll! - das wahrnehmen oder dagegen einschreiten würden. Auf den folgenden Seiten im Internet können Sie näheres erfahren, beim Bildungswerk für Firedensarbeit gibt es auch Links zu Artikeln aus dem ND und der"jungen Welt", die die Situation aktuell beschreiben:

http://www.bildungswerk-friedensarbeit.org/wp/
http://defendinghistory.com/

Meine Fragen an Sie:
1. Ist Ihnen dieser Sachverhalt bekannt (oder haben Sie andere Informationen darüber)?
2. Was ist Ihre Meinung dazu?
3. Wenn Sie den Sachverhalt genauso sehen: was gedenken Sie dagegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Ruhl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Olaf Ruhl,

danke für Ihr Schreiben.

Mir sind die Sachverhalte, auf die Sie sich beziehen, nicht bekannt. Genauer: Was Prof. Katz widerfahren ist, war mir bis zu Ihrer Zuschrift nicht bekannt. In wie weit Ihre sehr generelle Formulierung "Ähnliches ereignet sich ... auch in anderen osteuropäischen Staaten" zutrifft, weiß ich nicht. Bekannt ist mir, dass es in osteuropäischen Staaten, wie in westeuropäischen und auch in Deutschland, Antisemitismus gibt. Meine Meinung dazu ist einfach: ich bin dagegen.

Ich engagiere mich im Rahmen der Europäischen Grünen Partei wie auch im Rahmen von Entschließungen des Europäischen Parlaments gegen Rassismus und Antisemitismus. Stärker als ich sind mit diesen Themen bei den Grünen im Deutschen Bundestag der menschenrechtspolitische Sprecher, Volker Beck, und bei den Grünen im Europäischen Parlament die Vorsitzende des Unterausschusses Menschenrechte, Barbara Lochbihler, befasst. Ich schlage Ihnen vor, sich gezielt an diese beiden Kollegen zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer