Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sina K. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Sina K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Herr Bütikofer,

mich würde interessieren, wie Ihre Meinung zu Langzeit-Tiertransporten ist!

Es grüsst Sie freundlich

S. Kleinschmitt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kleinschmitt,

generell sollten Tiertransporte auf das Nötigste reduziert werden. Dass Tiere zwischen Zucht und Schlachtung wegen niedrigerer "Produktionskosten" teils mehrfach durch Europa transportiert werden, ist ein Irrsinn. Wir Grünen setzen daher langfristig auf eine Dezentralisierung der Schlachthöfe, damit Zucht und Schlachtung möglichst nahe beieinander liegen.

Bis dies hoffentlich eines Tages erreicht ist, sollte die tatsächliche Einhaltung der existierenden EU-Regeln zu Tiertransporten schärfer kontrolliert werden. Egal ob zeitliche Begrenzung der Transporte, verbindliche Fütterungen und Pausen während der Transporte: Die Regeln gibt es, aber viele Staaten wenden sie leider viel zu lasch an.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer