Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von A. B. •

Frage an Reinhard Bütikofer von A. B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bütikover,

Was halten Sie von der mangelnden demokratischen Legitimation der EU im Vergleich beispielsweise zum Bundestag insgesamt? Das Eu-Parlament hat weder gesetzliches Initiativrecht, noch kann Gewaltenteilung bestehen, wenn Richter anstatt vom Parlament von der Exekutive gewählt werden und dann auch noch nach 6 Jahren erneut ernannt werden müssen etc..
Mein Eindruck ist, dass ein Großteil der Politikstudenten an meiner Hochschule ganz und gar nicht von der Verfassung der Eu begeistert ist. Das Töten von Demonstranten soll in Ausnahmen erlaubt werden? Die Todesstrafe ebenso (zumindest ist der Weg geebndet)? Einschnitte in das Privat- und Familienleben? ACTA? Eine militärische Streitkraft/ Beistandspflicht a la Nato, nur ohne Einstimmigkeitsprinzip, sondern durch Mehrheitsbeschluss? Nein danke! Bei der nächsten Eu-Wahl mache ich den Wahlzettel ungültig!
Die Bürger dieses Landes hätten in einer Volksabstimmung gegen den Eu-Vertrag gestimmt, obgleich ich kein Verfechter direkter Demokratie bin...Warum interessiert das unsere Volksvertreter nicht? Das Eu-Parlament erkenne ich nicht als demokratisch legitimiertes Organ an! Die nationalen Parlamente sind es!!!! Wichtige Befugnisse sollten dort verbleiben. Die Entwicklungen erachte ich als höchst besorgniserregend!! Vielen Dank, dass Sie sich im Vergleich zu anderen diesen Fragen und Aufforderungen hier stellen!

MfG A.B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Fragen erscheinen mir eher als polemisch-rhethorische Fragen, nicht als Versuch eines Gesprächs. Sie formulieren diese Fragen nur, um dann sogleich zum Schluss zu kommen: "Bei der nächsten EU-Wahl mache ich den Wahlzettel ungültig!" Und: "Das EU-Parlament erkenne ich nicht als demokratisch legitimiertes Organ an! Die nationalen Parlamente sind es!!!! Wichtige Befugnisse sollten dort verbleiben."

Ihre Meinung ist Ihnen unbenommen. Aber an einem Selbstgespräch Ihrerseits kann ich natürlich nicht teilnehmen. Wenn Sie mit mir diskutieren wollen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer