Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Artur b. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Artur b. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Herr Bütikofer,

mich interessiert brennend, wie Ihre Meinung zu geplanten, neuen EU-Saatgutverordnung ist!

Unterstützen Sie die aktuelle „Wiener Deklaration“ zum Erhalt der Arten-Vielfalt und lehnen die Verordnung ab, um Einfluss von Multinationalen Konzernen auf Saatgut zu beschränken?

Es grüsst Sie freundlich

artur bakaev

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bakaev,

vielen Dank für Ihre Frage.

In unserer Europa-Fraktion ist mein Kollege Martin Häusling für das Thema Saatgut-Verordnung zuständig. Ich habe mich mit ihm darüber einige Male ausgetauscht, und ich unterstütze seine Position.

Seine Position hat er unter anderem in mehreren Presse-Erklärungen formuliert, die Sie auf seiner website finden: www.martin-hauesling.eu

Die letzten 6 Presseerklärungen datieren vom 24. April 2013 (2 mal), 06. Mai, 17. September, 30. September und 11. Dezember.

Kurz zusammen gefasst: Aus Gründen der Sicherung der Artenvielfalt und zum Schutz gegen Saatgut-Monopole lehnen wir den Entwurf der Kommission zur Saatgut-Verordnung ab.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer