Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja B. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Anja B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

mich interessiert Ihre Meinung zur Forderung der Bürger, "Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden!".
"In Europa leben 80 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze. Während viele Menschen darum kämpfen, ihre Familien tagtäglich zu ernähren und sich in einer schwierigen Situation befinden, wirft jeder Supermarkt innerhalb der Europäischen Union 40kg Essen weg - und das jeden Abend! "

Über eine Antwort oder eine Stellungnahme hier würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
A. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Ich stimme ihrer Forderung zu, dass Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden sollten, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden.
In Frankreich gibt es bereits eine solche Initiative. Nach einem Anfang Februar beschlossenen Gesetz müssen Händler unverkaufte Nahrungsmittel spenden, verabreitet, als Tierfutter verwenden oder kompostieren.
Hier finden Sie konkrete Infos dazu:
http://www.ambafrance-de.org/Frankreich-verabschiedet-Wegwerfverbot-fur-Lebensmittel-in-Supermarkten

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer