Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerrit D. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Gerrit D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Guten Tag Reinhard Bütikofer!

Nach meinen Recherchen waren Sie in der Vergangenheit bis zur kommenden Wahl bereits für 10 Jahre Mitglied des europäischen Parlaments, 8 Jahre Mitglied des Landtages von Baden Württemberg sowie insgesamt rund 12 Jahre in Landes- beziehungsweise Bundesvorständen ihrer Partei tätig. Daraus ergeben sich für mich vier Fragen.

- Woher kommt ihre ganz persönliche Motivation erneut zu kandidieren?

- Angenommen, sie nähmen in Zukunft kein Mandat, öffentliches Amt, keine Parteifunktion (die einfache Mitgliedschaft einmal ausgenommen) wahr: Bewerten Sie ihre eigenen politischen Einflussmöglichkeiten als unter-, durch- oder überdurchschnittlich?

- Was könnte ihnen helfen sich selbst, die eigenen Hobbys, die Familie/Freunde, den Wahlkreis, Mitarbeiter_innen, die Partei, die Fraktion, das Parlament, den Beruf außerhalb des Parlaments zufriedenstellend und im gesunden Ausgleich „unter einen Hut“ zu bekommen?

- Welche Erfahrungen, Kenntnisse oder Fähigkeiten aus ihrem politischen Leben waren/sind in ihrem beruflichen Alltag hilfreich (gewesen)?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Europäische Grüße
G. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

Ihre Recherchen sind richtig, aber nicht vollständig. Vor der Zeit im Landtag hatte ich, beginnend 1973, zahlreiche Wahlfunktionen an der Universität, im Zivildienst und in der Kommunalpolitik. Ich habe mich über die Jahrzehnte, auch wenn ich das anfangs nicht im Sinn hatte, sondern Wissenschaftler oder Journalist werden wollte, zum Berufspolitiker entwickelt. Dabei bin ich allerdings nach einer gewissen Zeit in einer bestimmten Funktion immer wieder neue Wege gegangen.

Nun zu Ihren vier Fragen:

- Meine "ganz persönliche Motivation erneut zu kandidieren"?

Das Projekt der europäischen Einigung steht seit bald 30 Jahren, also lange bevor ich zum ersten Mal in's Europaparlament gewählt wurde, für mich politisch im Zentrum. Ich will daran mitwirken, dieses großartige Projekt weiterzuentwickeln. Dem bin ich nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen verbunden. Ich habe Freude an dieser Arbeit. Und ich bewege dabei etwas. Ich kann, was ich tue. Europa steht vor sehr großen Weichenstellungen und auf uns Grüne kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. Da kann ein alter Hase wie ich nützlich sein.

- Hätte ich unter-, durch- oder überdurchschnittliche Einflussmöglichkeiten, wenn ich kein Amt hätte?

Wahrscheinlich immer noch überdurchschnittliche, weil Erfahrung und ein guter Name etwas wert sind.

- Was könnte mir helfen die verschiedenen Seiten meines Lebens "im gesunden Ausgleich unter einen Hut zu bekommen"?

Falsche Frage. Nicht was, sondern wer. Meine Frau. Und meine Mitarbeiterinnen.

- Welche Erfahrungen, Kenntnisse oder Fähigkeiten aus meinem politischen Leben sind in meinem beruflichen Alltag hilfreich?

Offenkundig alle, denn, wie gesagt, Politik ist mein Beruf.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer