Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Klima

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina L. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Martina L. bezüglich Klima

Hallo Herr Bütikofer
grundsätzlich finde ich die Diskussion um die Klimaerwärmung / co2 wichtig und richtig.
Aber mir fehlt bei der Diskussion der ganzheitliche Ansatz.
Z.B. fahren immer mehr LKW's auf den Autobahnen / Landstrassen und die Industrie benutzt diese immer mehr zur "Lagerhalle". Davon hört man nichts. (Die Schweiz hat 40% ihres Inlandwarenverkehrs und 70 bis 80% Transitwarenverkehr auf die Schiene gebracht). Mehr Arbeitsplätze hat Deutschland dadurch nicht. Schade finde ich, das in der Diskussion nur vom PKW's gesprochen wird. Dazu gehört auch in gewisser Weise: Pendler / hohe Mieten /Busverkehr auf dem Land. Was sind dazu die Gedanken und Möglichkeiten der Grünen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Hubertus Lischke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Sie haben Recht. Eine Verengung der Diskussion nur auf PKWs wird der Realität nicht gerecht. Ihr Schweizer Beispiel ist ganz schlagend. Wir werden uns in der nächsten Bundesregierung, sofern wir ihr angehören, dafür einsetzen, eine umfassende Perspektive zu realisieren, wie Sie es in Ihrer Zuschrift verlangen. Ich hoffe in diesem Zusammenhang sehr, dass wir den nächsten Bundesverkehrsminister stellen können. Wir hätten dafür mit Toni Hofreiter oder Cem Özdemir zwei exzellent qualifizierte Kandidaten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer