Ärzte ohne Grenzen berichten von Operationen ohne Narkose im Gazastreifen aufgrund zurückgehaltener Hilfsgüter durch Israel. Fällt das noch unter "das Recht auf Selbstverteidigung"?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margarete B. •

Ärzte ohne Grenzen berichten von Operationen ohne Narkose im Gazastreifen aufgrund zurückgehaltener Hilfsgüter durch Israel. Fällt das noch unter "das Recht auf Selbstverteidigung"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

die Situation in Gaza ist unbestreitbar schrecklich. Ausführlich habe ich mich mit diesem Thema in meiner Bütis Woche auseinandergesetzt, wo auch Ihre Frage beantwortet wird. Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link:

https://reinhardbuetikofer.eu/2023/11/11/israel-und-gaza-vier-wochen-krieg-buetis-woche-267/

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer