Erklären Sie den Wählern doch bitte einmal, weshalb den deutschen Landwirten der lukrative Anbau genveränderter Futter- und Lebensmittel untersagt wird und gleichzeitig die Einfuhr boomt.

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald W. •

Erklären Sie den Wählern doch bitte einmal, weshalb den deutschen Landwirten der lukrative Anbau genveränderter Futter- und Lebensmittel untersagt wird und gleichzeitig die Einfuhr boomt.

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
wie alle Jahre wieder, gehen die Preise für Getreide rechtzeitig zur kommenden Ernte in die Knie. Schuld daran ist aber nicht nur die Flut ukrainischen Getreides. Viele Jahre schon wird Deutschland mit genveränderten, lukrativ produzierten und mit in Deutschland längst verbotenen Pestiziden behandelten Futter- und Lebensmitteln aus Argentinien, Brasilien und den USA zu Dumpingpreisen überschwemmt.
Bitte erklären Sie doch dem Wähler einmal, was Bündnis90/Die Grünen unternimmt, um diesen Missstand zu beenden. Wissen die Wähler, dass es kaum noch konv. Lebensmittel (Fleisch sowieso) ohne die Verfütterung genveränderten Futters zu kaufen gibt? Wollen das die Wähler? Und finden Sie das den deutschen Landwirten gegenüber vertretbar? Einzig, damit der Export von Industrieprodukten boomt, tut Ihr das den Verbrauchern und Landwirten an. Und wie will Bündnis90/Die Grünen bzw. wie soll die nutzniesende Industrie die Landwirte künftig dafür entschädigen?
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Da es sich hierbei um eine Frage zum Thema Agro-Gentechnik handelt, schlage ich vor, Sie wenden sich an meinen Kollegen Martin Häusling: martin.haeusling@europarl.europa.eu. Herr Häusling ist Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments (ENVI) sowie im Agrarausschuss (AGRI) und entsprechend der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer