ist es empfehlenswert alle Häuser die älter als 1984 am besten gleich abzureisen, weil Sie die Energienorm nicht erfüllen?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

ist es empfehlenswert alle Häuser die älter als 1984 am besten gleich abzureisen, weil Sie die Energienorm nicht erfüllen?

In 10 Jahren ist Energiestandard D Pflicht, dies erfüllen unsanierte Häuser die jetzt ca. 40 Jahre und dann 50 Jahre alt sind nicht.
Was ist 2045 ist dann der heutige Standard B Pflicht, das kein älteres Haus erfüllen kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

es empfiehlt sich nicht ältere Gebäude gleich abzureißen, da wir auf sie angewiesen sind, um Menschen Wohnraum zu bieten und da es viel zu viele schöne alte Gebäude gibt, die ein Teil unserer Geschichte sind.

Anstelle von Abriss setzen wir Grüne im Europäischen Parlament uns dafür ein, dass Gebäude energieeffizient für die Zukunft aufgestellt werden sollen, da Gebäude einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels beitragen. Entscheidend ist, dass Sanierungen sozial gerecht vonstattengehen, deshalb muss es Fördergelder geben, um denjenigen unter die Arme zu greifen, die mit den Sanierungen finanzielle Probleme haben könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer