Können Sie bitte einen Antrag auf Beschluss über eine Richtlinie beim Europa-Parlament einreichen, damit in jeden Examensstudiengang ein Bachelor hineinintegriert wird?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Beschluss über eine Richtlinie beim Europa-Parlament einreichen, damit in jeden Examensstudiengang ein Bachelor hineinintegriert wird?

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
Studien zeigen, dass 25 % der Studierenden ihr Jura-Studium nach dem 10. Semester ohne einen Abschluss abbrechen. Dann stehen diese Studierenden meistens mit Ende 20 Jahren nur mit einem Abitur da. Diese Quote hat sich nach während der Pandemie nochmals erhöht.
Wir haben auch eine Petition, mit der wir einen solchen Bachelor im Jura-Studium einführen wollen. (openpetition.de/!llb). Unter diesem Link sind weitere Argumente ausgeführt. Es würde auch dem Fachkräftemangel u.a. in der Rechtspflege entgegenwirken.
Im Medizin-Studium gibt es ähnliche Probleme. Sie dürfen auch gerne die Argumente in unserer Petition komplett übernehmen.
Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

das Europäische Parlament ist für Ihre Initiative der falsche Adressat, da dies dem Subsidiaritätsprinzip widersprechen würde. Der Bildungsbereich ist bereits in Deutschland Kompetenz der Länder.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer