Lässt sich Ihre Äusserung in Bezug auf "ärmere Länder" dahingehend zusammenfassen: wir helfen, weil Andere Hilfe angeboten haben? Was haben wir die Jahrzehnte davor gemacht?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dyrk G. •

Lässt sich Ihre Äusserung in Bezug auf "ärmere Länder" dahingehend zusammenfassen: wir helfen, weil Andere Hilfe angeboten haben? Was haben wir die Jahrzehnte davor gemacht?

Sehr geehrter Herr Bütikofer! Wochenlang und medial aufwendig begleitetet reisten mit durchsichtigen Hintergedanken EU-Kommisionspräsidenten von der Leyen und Aussenministerin Baerbock in Länder auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent. Das Ergebnis: die BRICS-Gruppe wird sich vergrössern - deutlicher lässt sich die Qualität deutsch geprägter Diplomatie nicht zusammenfassen.
Auf tagesschau.de erschien am 24.08.2023 der Artikel "Das neue Gegengewicht zum Westen", in der Sie daraufhin etwas plump "ein stärkeres Zugehen der EU auf ärmere Staaten" fordern.
Wer eine Minute darüber nachdenkt, kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen: der Hintergrund unserer Bemühungen ist nicht proaktiv als Angebot zur wirklichen Hilfe zu verstehen, sondern folgt als Reflex auschliesslich strategischen Überlegungen - keine schmeichelhafte Charaktereigenschaft, was global offensichtlich auch genauso wahrgenommen werden wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

ich wundere mich, dass Sie auf die Idee kommen, dass meine Forderung, die EU müsse stärker auf die Länder des sogenannten Globalen Südens zugehen, bloss ein „Reflex“ auf die BRICS-Erweiterung sei.

Für eine engere Partnerschaft mit den Ländern des sogenannten Globalen Südens von Seiten der EU spreche ich mich seit Längerem aus. Wir Grünen haben dies auch immer wieder mit ethischen Argumenten untermauert. Mehr zu meiner Position finden Sie beispielsweise unter folgendem Link aus dem letztem Jahr:

https://reinhardbuetikofer.eu/2022/09/09/state-of-the-european-union-soteu-buetis-woche-235/

Außerdem habe ich mich mit der Bedeutung der aktuellen Entwicklung bei der BRICS-Staatengruppe auseinandergesetzt, mehr dazu finden Sie unter folgenden Links:

https://reinhardbuetikofer.eu/2023/08/23/brics-wohin/

https://reinhardbuetikofer.eu/2023/08/24/brics-gipfeltreffen-in-suedafrika-presse/

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer