Sehr geehrter Herr Bütikofer, warum wir im Rahmen des Umweltschutzes für die ges. EU kein Pfand auf Plastikflaschen erhoben und eine Mülltrennung wie in Deutschland eingeführt. Vielen Dank.

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan L. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, warum wir im Rahmen des Umweltschutzes für die ges. EU kein Pfand auf Plastikflaschen erhoben und eine Mülltrennung wie in Deutschland eingeführt. Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

die EU regelt den Flaschenpfand nicht direkt, da bereits verschiedene nationale Pfandsysteme bestehen. Es gilt jedoch die Richtlinie 94/62/EG über Verpackungen und Verpackungsabfälle, welche die Flaschenpfandsysteme der EU-Mitgliedsstaaten berücksichtigen müssen. Pfandsysteme gibt es unter anderem in Österreich, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Luxemburg und Portugal.

Um der Umweltverschmutzung zusätzlich entgegenzuwirken, hat das EU-Parlament die Single-Use-Plastic Directive beschlossen, die seit 2019 gilt. Die Richtlinie enthält verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Einwegplastik. Unter anderem sollen alle EU-Staaten bis 2029 eine getrennte Sammelquote von 90 Prozent vorweisen können.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer