Sehr geehrter Herr Bütikofer, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständliche Verwaltungssprache?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alina H. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständliche Verwaltungssprache?

Sehr geehrter Bütikofer,

Rund ein Drittel der Menschen hierzulande hat Schwierigkeiten Texte in Schreiben, Verträgen, Informationsbroschüren, Gebrauchsanweisungen o.Ä., die zum Alltagsleben dazu gehören, zu verstehen. Aus diesem Grund gewinnt die bürgernahe bzw. verständliche Verwaltungssprache in zahlreichen deutschen Kommunen und Städten an immer mehr Bedeutung. Einige Behörden, Organisationen, Vereine und Ämter haben bereits erfolgreich Dokumente und Schreiben umformuliert und für die Bevölkerung zugänglich gemacht. Trotz der positiven Resonanz haben einige Politiker*innen Bedenken bspw. bezüglich der Rechtsbehelfsbelehrung in den Schriften.

Wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich verständliche Verwaltungssprache?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Alina H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

mit dem Thema „verständliche Verwaltungssprache“ habe ich mich nicht befasst. Ich schlage vor, Sie wenden sich an Abgeordnete des Europäischen Parlaments, die Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) sind: https://www.europarl.europa.eu/committees/de/empl/home/members.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer