Sehr geehrter Herr Bütikofer, wie kann die EU dem Streit/Kampf von Ländern um Wasser (z.B. China Mekong) entgegen wirken? Und warum tut man das noch nicht?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten P. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, wie kann die EU dem Streit/Kampf von Ländern um Wasser (z.B. China Mekong) entgegen wirken? Und warum tut man das noch nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

das Europäische Parlament hat im Jahr 2015 eine Vietnam-Resolution erlassen. Und sich diesem Thema angenommen, darin wird betont, dass die Mekong-Kommission vor der Umsetzung der Wasserkraftentwicklungspläne für den Hauptstrom des Mekong gründliche Konsultationen und umfangreiche Bewertungen der Folgen auf Umwelt, Fischerei und Lebensraum sowie gründliche Bewertungen der grenzüberschreitenden Auswirkungen durchführen muss.

Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link:

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-8-2015-0468_DE.html

Auch der parlamentarische Forschungsdienst hat sich bereits mit diesem Thema befasst:

https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/ATAG/2018/620223/EPRS_ATA(2018)620223_EN.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer