Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

die Bundesregierung hat beschlossen ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen aufzubauen, die zur Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung der Langzeitfolgen von COVID 19 sowie für das Chronische Fatigue – Syndrom (ME/CFS) beitragen sollen.

Zusätzlich werden sowohl im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) als auch im Bundesforschungsministerium (BMBF) Strukturen geschaffen, die sicherstellen sollen, dass die Langzeitfolgen besser erfasst werden. Für die Erforschung stellt das BMBF insgesamt 6,5 Millionen an Fördergeldern bereit. Eines dieser Forschungsprogramme läuft unter dem Namen „reCOVer“. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen dazu:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/recover-ein-neuer-wirkstoff-im-fokus-gegen-long-covid-14822.php

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer