Wer erhält (+Wofür) die Eu- Landwirtschaftssubventionen eigentlich genau, es geht um Öffentl.Gelder daher will ich das ganz konkret wissen da bisher Keine Informationen hierzu auffindbar waren?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Wer erhält (+Wofür) die Eu- Landwirtschaftssubventionen eigentlich genau, es geht um Öffentl.Gelder daher will ich das ganz konkret wissen da bisher Keine Informationen hierzu auffindbar waren?

Zitat" Deutschland legt nicht offen, wohin EU-Subventionen fließen
Noch immer wandert fast die Hälfte des EU-Budgets in die Landwirtschaft, 40 Milliarden Euro pro Jahr. Neben Spanien und Frankreich profitiert vor allem Deutschland davon - mit jährlich 6,5 Milliarden Euro. Seit Jahren geht die kritische Entwicklungshilfeorganisation Oxfam der Frage nach, wer eigentlich in den Genuss der Brüsseler Wohltaten kommt - bislang wenig erfolgreich..
13 EU-Staaten haben angekündigt, Informationen über die Verteilung der Agrarmittel veröffentlichen zu wollen. Schweden, Slowenien, die Slowakei, die Niederlande, Lettland und Dänemark erhalten von den Umweltorganisationen auf einer dafür eingerichteten Internet-Seite gute Noten für ihre Auskunftsfreudigkeit. Andere Länder wie Frankreich, Großbritannien, Spanien oder Italien haben die Zahlen teilweise veröffentlicht. Deutschland hingegen nicht.
Quelle:https://www.freiburg-schwarzwald.de/landwirt4.htm#Eine%20Kuh%20besitzen,%20ohne%20Bauer%20zu%20sein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

die Quelle, auf die Sie verweisen, stammt aus dem Jahr 2007. Im Zuge der Gemeinsamen-Agrarpolitik-Reform wurden die Bestimmungen zur Veröffentlichung der Empfänger von Agrarzahlungen geändert. Demnach müssen seit 2015 grundsätzlich natürliche Personen unter den Empfängern veröffentlicht werden.

Im Jahr 2022 ist in Deutschland die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit der Veröffentlichung der von den Bundesländern erhobenen Zahlen betraut und veröffentlicht die neusten Zahlen jährlich im Oktober auf ihrer Webseite. Die Daten der EU-Zahlstellen des Bundes und der Länder über die Zahlungsempfänger von Mitteln aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL), aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) lassen sich dort jeweils für das vorherige Jahr finden. Ein Großteil der mittlerweile rund 58 Mrd. Euro pro Jahr ist weiterhin an Flächenbesitz gebunden. Die grüne Fraktion im Europäischen Parlament fordert, dass Subventionen zunehmend an Umweltleistungen gebunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer