Wie passt die Aussage von der Lufthansa „Wir müssen im Winter 18 000 Flüge durchführen, nur um unsere Start und Landerechte zu sichern.“ zum EU Gesetzespaket „Fit for 55“. Dringender Handlungsbedarf!

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Armin S. •

Wie passt die Aussage von der Lufthansa „Wir müssen im Winter 18 000 Flüge durchführen, nur um unsere Start und Landerechte zu sichern.“ zum EU Gesetzespaket „Fit for 55“. Dringender Handlungsbedarf!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die aktuellen Regelungen bezüglich der Nutzung von Start- und Landerechten, die die Fluggesellschaften teilweise zu Leerflügen zwingen, stehen den Zielen von "Fit for 55" diametral gegenüber.

Wir Grüne lehnen Leerflüge generell ab und fordern als Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, dass die EU-Kommission eine Neuregelung vorschlägt, mit der Leerflüge nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern dauerhaft verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer