Ist Ihnen bewusst, dass die US-Departments nur Staatssekretäre haben?

Reinhard Houben
FDP
Frage von Emiaz A. •

Ist Ihnen bewusst, dass die US-Departments nur Staatssekretäre haben?

Sehr geehrter Herr Houben
vielen Dank für Ihre Antwort (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/reinhard-houben/fragen-antworten/warum-wird-die-regierung-weiter-aufgeblaeht-0). Offenbar liegt jedoch hier eine falsche Annahme zugrunde, denn beispielsweise das State Department (https://www.state.gov/department-of-state-organization-chart) hat zwei Staatssekretäre auf als Vizeminister und darunter eine Struktur, wie beispielsweise das deutsche AA auch.

Sehen Sie vor diesem Hintergrund Ihre Beispiele weiterhin als gerechtfertigt an, dass beispielsweise das Verkehrsministerium 3 (!!!) Parl. StS braucht oder das AA neben den zwischenzeitlich 3 StS zusätzlich noch 3 Parl. StS braucht auch vor dem Hintergrund der deutlichen Größenunterschiede?
Welche Aufgaben nimmt ein ParlStS konkret war - auch im Gegensatz zu anderen Ländern?

Antwort von
FDP

Guten Tag Emiaz A.,

in Amerika heißen die Minister "Secretary" und die Vizeminister "Deputy Secretary". Wir übersetzen das aufgrund der vergleichbaren Aufgaben mit "Minister" und "Vizeminister". Meine Position dazu habe ich bereits in der vorigen Antwort deutlich gemacht.

Zu den Aufgaben der Parlamentarischen Staatssekretäre kann ich Sie nur auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag verweisen. Dort finden Sie auch Verweise auf die weiterführende Literatur. Wer die Aufgaben, die in Deutschland von den Parlamentarischen Staatssekretären wahrgenommen werden, in anderen Staaten übernimmt, ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben