Frage an Renate Sommer bezüglich Verbraucherschutz

Renate Sommer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna M. •

Frage an Renate Sommer von Corinna M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dr. Sommer,

als interessierte Bürgerin und Mutter zweier Kinder, die ich gesund ernähren möchte, interessiert es mich wie Sie zu folgendem Thema stehen:

Herr Seehofer setzt sich zur Zeit aufallend stark gegen die Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln ein. Stattdessen wirbt er für das zahlenlastige Kennzeichnungssystem der Industrie. Dessen wichtigste Funktion: Die Nährwertangaben sind so umständlich dargestellt, dass sich die tatsächliche Menge der Inhaltsstoffe Zucker, Salz und Fett gut verschleiern lässt.

Welche Variante vertreten Sie?

Neugierige Grüße,
Corinna Möller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Möller,

in Beantwortung Ihrer Anfrage muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mir noch keine abschließende Meinung zur Frage der "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln gebildet habe, da ich erst vor kurzem zur Berichterstatterin des Europäischen Parlamentes zur Neuordnung der Lebensmittelkennzeichnung ernannt wurde. Derzeit sammle ich Informationen über Möglichkeiten und Probleme verschiedenster Kennzeichnungsideen. Meine Stellungnahme zum Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission wird erst im Oktober dieses Jahres, nach Anhörung meiner Kolleginnen und Kollegen des zuständigen Ausschusses sowie nach einer öffentlichen Anhörung im Europäischen Parlament, veröffentlicht werden.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Renate Sommer
Mitglied des Europäischen Parlaments