Sehr geehrte Frau Lang, was wollen Sie unternehmen um Wohngebiete mit Ladestationen für E-Autos auszurüsten? Ich meine die "Laternenparkplätze".

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank H. •

Sehr geehrte Frau Lang, was wollen Sie unternehmen um Wohngebiete mit Ladestationen für E-Autos auszurüsten? Ich meine die "Laternenparkplätze".

Ich möchte abends oder nachts nicht erst eine Ladesäule suchen sondern mein Auto auf meinen Parkplatz nahe meiner Wohnung stellen. Mit nahe meine ich maximal 100m.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frank H.,

in unserer Koalition wollen wir die Transformation des Automobilsektors stark voranbringen um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen. Wir machen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität und beschleunigen dabei ebenfalls den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur.

Wie wichtig uns der Ausbau ist zeigt nicht zuletzt unser Bundesminister Dr. Volker Wissing mit der jährlich stattfindenden Ladeinfrastruktur-Konferenz, mit der wir eine zentrale und innovative Austauschplattform zu diesem Thema etablieren, um Deutschland möglichst effizient zu vernetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang