Sind Sie grundsätzlich für eine Erhöhung der Diäten für Abgeordnete?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Sind Sie grundsätzlich für eine Erhöhung der Diäten für Abgeordnete?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frank M.,

die Diätenerhöhungen sind an das allgemeine Lohnniveau gekoppelt. Im vergangen Jahr sanken die Löhne in Deutschland aufgrund der Corona-Krise. Dementsprechend sanken auch die Diäten der Abgeordneten. Dieses Jahr steigen die Diäten der Abgeordneten um 3,1% aufgrund der vom statistischen Bundesamt errechneten allgemeinen Lohnsteigerung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang