Werden die Grünen für mehr Transparenz bei der Bundesregierung sorgen?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emiaz A. •

Werden die Grünen für mehr Transparenz bei der Bundesregierung sorgen?

Sehr geehrte Frau Lang

die Bundesregierung war bislang eher nicht dafür bekannt, dass sie ein großes Interesse an Transparenz an den Tag legte. Hier stieß beispielsweise das Auswärtige Amt durch eine besonders restriktive Haltung hervor, die auch dadurch gekennzeichnet ist, dass die Website des Auswärtigen Amtes www.diplo.de heute eigentlich keine politischen Inhalte mehr bereitstellt, sondern nur noch Presseverlautbarungen und Reisemeldungen der Führungsspitze enthält. Viele Klagen wurden mittels teurer Kanzleien abgewiesen.
Der Beitrag der HeuteShow (https://fragdenstaat.de/blog/2018/05/07/fragdenstaat-der-heute-show/) bezieht sich zwar auf das Bundeskanzleramt, steht jedoch stellvertretend für die gesamte Informationspolitik der Bundesregierung.

Die Grünen tragen zwischenzeitlich die Verantwortung für das Auswärtige Amt. Wird sich hier etwas ändern?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Emiaz A.,

Die Arbeitseinheit Informationsfreiheitsgesetz hilft Bürger:innen, Zugang zu amtlichen Informationen des Auswärtigen Amts im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes zu bekommen. Die Bundesregierung hat sich außerdem mit der Teilnahme an der Open Government Partnership zu Offenheit und Transparenz im Regierungshandeln bekannt.

Mit unserer Bundesministerin Annalena Baerbock im Auswärtigen Amt erleben wir klare Transparenz die es in der alten Regierung so nicht gegeben hat, beispielsweise beim Beschaffungswesen im Rahmen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang