1,12 Milliarden Tonnen CO2 werden jährlich von der Handelsflotte weltweit ausgestoßen. Das ist ein Ergebnis der Globalisierung. Was wollen Sie konkret dagegen tun? Gibt es Konzepte z Regionalisierung?

Richard Ralfs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Ralfs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

1,12 Milliarden Tonnen CO2 werden jährlich von der Handelsflotte weltweit ausgestoßen. Das ist ein Ergebnis der Globalisierung. Was wollen Sie konkret dagegen tun? Gibt es Konzepte z Regionalisierung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Kisters,

die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, in Kernbereichen nicht völlig abhängig von komplexen Lieferketten zu sein. Funktionale Differenzierung (arbeitsteilige Prozesse) ist und bleibt dennoch Motor von gobaler Entwicklung und globalen Chancen. Es geht also nicht um das Ende der Globalisierung oder internationaler Handelsbeziehungen, sondern darum, mit hohen ökologischen, sozialen, demokratisch-freiheitsrechtlichen, digitalen, ethischen, etc. STANDARDS eine andere Globalisierung und andere Handelsbeziehungen zu etablieren. Bei einer solchen darf es sich nicht mehr lohnen, Bauteile 3 x um die Welt zu schaffen, um ein Wegwerprodukt zu erschaffen, oder mit Umweltsünden und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen oder gar Kinderarbeit fast Fashion um die Welt zu fliegen oder nicht recycelbare, nicht updatebare und nicht reperable Geräte anzubieten etc.

Mit besten Wünschen,

Richard Ralfs